Der Verein
Der Verein mit den guten Ideen für natur- und sozialverträgliche Entwicklungen in der Region!
Kulturlandschaft Uckermark e. V.
Der Kulturlandschaft Uckermark e.V. (KLU) ist der Förderverein des UNESCO-Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin. Gemäß der Vereinssatzung ist der Zweck des Vereins, die Förderung und Unterstützung von Projekten und Initiativen, die dazu dienen, die Kulturlandschaft in der Uckermark und im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin in ihrer Spezifität zu erhalten und natur- und sozialverträglich weiterzuentwickeln.
Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn sich die verschiedenen lokalen Initiativen zusammen für die Region einsetzen. Der Verein fördert daher den Dialog zwischen diesen Partnern mit informeller, organisatorischer und konzeptioneller Hilfe. Austausch, Zusammenarbeit und Vernetzung sind seine wichtigsten Anliegen.
Der Verein zählt 42 zumeist aktive Mitglieder aus der Region des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin sowie aus dem Berliner Raum. Sie alle vereint die Liebe zu dieser Landschaft und das Interesse an einer positiven Entwicklung des Biosphärenreservates mit oft großem eigenem Engagement.
Es gibt dauerhaft vier Arbeitsschwerpunkte:
Als Flächeninhaber die Flächenverwaltung und -management von Teilen von Naturschutzgebieten und von Nationalen Naturerbe Flächen
Die Pflege und Entwicklung der eigenen Flächen nach Vorgaben des UNESCO-Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin insbesondere im Bereich der Landwirtschaft, des Wildmanagements und des Naturschutzes
Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung u.a. auf dem solaren Forschungsschiff Solar Explorer: www.solar-explorer.de.
Unsere Fahrten und Veranstaltungen mit Bezug zur Solar Explorer stellen ein Angebot der umweltbezogenen Bildungsarbeit dar. Sie werden kofinanziert von der Europäischen Union. Das Umweltbildungsprojekt trägt den Titel „Bildung für Nachhaltige Entwicklung auf dem solaren Forschungsschiff Solar Explorer im UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin (Werbellinsee)" und wird im Rahmen des GAP-Strategieplans für die Bundesrepublik Deutschland (Förderperiode 2023-2027) gefördert aus Mitteln des Landes Brandenburg und durch Mittel aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).
Detailierte Informationen sind zu finden unter www.solar-explorer.de.







